Social Bookmarking ist nach wie vor eines der Felder im Web2.0, welches von vielen unterschätzt wird. Dies ist nicht verwunderlich, denn die effektive Nutzung und die damit verbundenen Vorteile sind nicht ganz so simpel bzw. leicht zu erkennen wie etwa bei Twitter, Facebook oder Xing.

Daher habe ich mich mal auf die Suche gemacht und 4 interessante Videos gefunden, welche die Nutzung und den Sinn von Social Bookmarking verdeutlichen sollen.

Der Marktführer für Social Bookmarking/ Social News Plattformen in den USA ist Digg.

Eine weitere sehr stark genutze Seite, mittlerweile auch in Deutschland und Europa, ist Delicious.

Noch nicht so bekannt in Europa, aber von der Idee her sehr spannend ist die Seite StumbleUpon

Vergleichbare Seiten in Deutschland sind etwa Mister-Wong, Yigg oder auch SEOigg. Gefunden habe ich eine kurze Erläuterung von Michael Reuter, dem CEO von Yigg, wie diese Plattform zu nutzen ist.

Falls Ihr noch weitere Tutorials kennt, die in diese Liste passen würden… Gerne auch in deutscher Sprache… meldet Euch.