Nachdem sich in der letzten Zeit immer mehr Firmen Social Media Kampagnen mit Crowdsourcing Elementen einfallen lassen, ist auch Spirituosenhersteller Smirnoff mit einer ähnlichen Marketing/Branding Maßnahme an den Start gegangen.

Das Projekt mit dem Namen “Smirnoff – Be There” erinnert mich persönlich von der Visualisierung an die Kampagne Ten4 von Bacardi. Nicht jedoch von der Aktion selber. Diese ist vom Umfang und dem Involvement der Teilnehmer nicht so groß angelegt wie die von Bacardi.

Die Kampagne:

Smirnoff möchte über die assoziierte MySpace Seite von den Teilnehmern außergewöhnliche Momente beschrieben bekommen, welche dann in Form eines Tweets (auf 140 Zeichen beschränkt) eingereicht werden. Die bisher eingereichten Momente sind häufig auf Situationen bezogen, in denen man gerne einen Smirnoff trinken würde.

- Vielleicht sollte ich mal teilnehmen: “Sonnenaufgang auf der chinesischen Mauer… und dazu ein Smirnoff Kaltgetränk :)” -

Als nächster Schritt noch ein Foto hochladen und los geht’s.

Die Gewinner werden wie folgt bestimmt: Zunächst werden durch ein Uservoting die Top 20 Ideen ausgewählt, aus denen dann wiederum eine Jury die Top 3 Beiträge bestimmt. Die Gewinner sollen diese Idee dann auch verwirklicht bekommen und ein Video davon machen, welches dann auf der MySpace Seite von Smirnoff veröffentlicht wird. Weitere Infos gibt es bei Horizont.net.

Ich bin gespannt wie die Reaktionen auf die Kampagne sein werden, denn auf dem Youtube Kanal wird beschrieben, dass die Aktion bereits seit dem 7. Dezember 2009 läuft. Der Kanal selbst weißt lediglich 205 Besucher auf und nur einen Abonnenten. Der Twitter Account hat immerhin 5600 Follower und die Facebook Fanpage knapp 60250 Fans.

Deute ich die bisherige Entwicklung richtig, dann sind erst 24 Ideen eingereicht worden. Mal sehen, ob es noch mehr wird in den nächsten Tagen und Wochen.

Update 7.1.’10. Ich sehe es nicht richtig. Es sind bereits eine ganze Reihe von Ideen eingereicht worden. Über den Daumen gepeilt sind es 260. Unter anderem nun auch meine :) Mal sehen, ob ich eine Runde weiter kommen, oder sogar gewinne…