Moskito MarketingIch bin gestern mehr oder weniger zufällig auf einen Marketing Begriff gestoßen, den ich so noch nicht gehört hatte. Das wird wahrscheinlich vielen Lesern ähnlich gehen, wenn von Moskito (oder Mosquito) Marketing die Rede ist.

Was ist Moskito Marketing?

Kreativität und Ideenreichtum vom Guerilla Marketing spielen eine Rolle, beim Moskito ist man jedoch noch eine Stufe darunter, was die Ausgaben angeht. (Low-Budget-Marketing). Guerilla Marketing wird von vielen großen Unternehmen angewandt, wie auch einige Beispiele hier im Blog zeigen. Adidas, Mercedes oder Yahoo sind nur einige.

Kleine Unternehmen, die sich an kreativer Werbung versuchen, wie dieses Beispiel eines Lingener Bäckers zeigt, wären demnach in die Kategorie Moskito Marketing einzuordnen. Die Abgrenzung der beiden Begriffe is also in der Größe des Unternehmens.

Ich empfinde diese Wortschöpfung als ziemlich passend, dass sie sich durchsetzt halte ich jedoch nicht für wahrscheinlich.

Ich bin mir übrigens sehr wohl bewusst, dass auf dem Foto eine Zecke und kein Moskito zu sehen ist, vielleicht wäre Zecken Marketing ein weiteres nettes Wortspiel, wo dem Kunden besonders viel Geld aus der Tasche gesaugt wird :)