Eine Millionen Nutzer sind ein wichtiger Meilenstein im Lebenszyklus eines Social Networks. Wenn es so einen Zyklus, ähnlich dem Produktlebenszyklus (Marketing Vorlesung, 2 Stunde), überhaupt für Online Dienste gibt. Der Weg zur Millionen ist lang und beschwerlich. Sollte man meinen. Wir mit unserem kleinen, aber feinen “Network” haben es gerade mal auf knapp 100.000 geschafft. Aber die Tendenz ist heiter!

In den USA geht sowas natürlich immer ein wenig schneller und so konnte man vor einigen Tagen im Business Insider lesen, wie lange es gedauert hat, bis einige ausgewählte Networks die 1000K Nutzer erreicht haben:

Path – 2 Wochen (nach dem Relaunch)

Oink – 3 Wochen

Instagram – 2,5 Monate

Spotify- 5 Monate

Fab – 5 Monate

Dropbox – 7 Monate

Facebook – 10 Monate

Foursquare – 13 Monate

Pinterest – 20 Monate

Gilt Groupe – 24 Monate

Twitter – 24 Monate

Tumblr – 24 Monate

Ich benutze übrigens gut die Hälfte dieser Networks. Nach wie vor ist Twitter meine “große Liebe”. Was ist mit Euch… ich bemerke immer mehr Leute, die auf den Path aufspringen? Schon dabei?