Kann man mit Airbnb Geld verdienen? Ich habe die Diskussion um die Möglichkeiten von Airbnb mit vielen Leuten geführt. Die einen überlegen eine größere Wohnung zu nehmen und das extra Zimmer via Airbnb zu vermieten, die anderen denken darüber nach, generell ein Geschäftsmodell daraus zu machen.

Airbnb Appartment in Berlin
Mein Airbnb Appartement in Berlin (Wedding) zur IFA.

Geschäftsmodelle um Airbnb, Wimdu etc. gibt es einige. Doch kann man damit wirklich was verdienen? Ich habe einen interessanten Artikel auf TheNextWeb gefunden, der beschreibt, wie Jon Wheatley ein Appartement in Las Vegas gekauft hat, nur um es bei Airbnb zu vermieten.

Jons Profit im ersten Jahr waren 13608 USD. Einnahmen betrugen 19613 USD. Für das Appartement hat er 40000USD bezahlt.

Auf Deutschland kann man diese Rechnung leider nicht vollkommen anwenden, da hier andere steuerliche Voraussetzungen gelten als in den USA. Trotzdem ist ein erster Überblick sicher hilfreich, auch, da Jon viele Tipps gibt, wie man die Vermietungen praktisch besser händeln kann.

Hier kommt ihr zum Artikel:

In 2012 I bought an apartment specifically to rent out on Airbnb. Here’s how I’ve done so far.

Wer noch nicht auf Airbnb ist und einen Gutschein über 19 Euro für seine erste Reise möchte… -> Airbnb Gutschein