Die Zeit der Weihnachtswerbung ist gekommen. Letzte Woche haben wir alle den süßen Pinguin von John Lewis gesehen und ich bin mir sicher, dass es kaum noch einen Supermarkt in Deutschland gibt, in dem man nicht schon gut getarnte Kalorienbomben kaufen kann.

Sainsbury’s hat in diesem Jahr einen Weihnachtsspot gedreht, der das berühmte Weihnachtsfest von 1914 thematisiert. Die historische Genauigkeit mal außen vor, ist Sainsbury’s und AMV BBDO hier eine durchaus emotionale Werbung gelungen.

Die Reaktionen bei Youtube auf den Spot sind positiv. 27.000 positive stehen 900 negativen Reaktionen gegenüber. Auch ein Making Of gibt es dazu. Mit dem Hashtag #ChristmasIsForSharing sollen die Reaktionen gesammelt werden.

Witzig: Die Schokolade, die in dem Spot eine Rolle spielt, kann man auch bei Sainsbury’s kaufen. Allerdings nicht online. Kunden im Laden können eben nicht schaden…