Das Thema Monetarisierung von Blogs und Websites ist in meiner Filterblase ein konstant köchelndes Thema. Wir haben mit den Mobilegeeks.de einen anderen Weg eingeschlagen, den wir ab dem 1.1.2015 gehen wollen. Hier findet ihr die Hintergründe dazu.

Ich bin heute auf einen starken Vortrag von John Gruber von Daring Fireball gestoßen. Auf dem XOXO Festival (2014) hat er über die Geschichte seines Blogs gesprochen und wie die Form der Monetarisierung sich über die Jahre geändert hat…

Aus meiner Sicht macht der John das richtig. 1 Sponsored Post pro Woche. Immer montags und natürlich für den Leser gekennzeichnet.

Am meisten gefällt mir sein Rant auf CPM…
Ein Artikel, für den er knapp eine Woche geschrieben hat und aufgrund der Nutzerfreundlichkeit auf einer Seite lässt -> 1 Impression.
Ein lustiges .gif -> 1 Impression

Wenn euch das Thema interessiert, dann nehmt euch die 40 Minuten Zeit: