Carlsberg dürfte mittlerweile auch dem letzten Marketing-Freund als Unternehmen bekannt sein, dass gerne kreative Ideen umsetzt. Eine meiner Lieblings Guerilla Marketing Kampagnen kommt von Carlsberg und zwar die mit den Rockern und den 2 freien Sitzen im Kino (hier der Link).

Jetzt war es vielleicht nicht ganz so genial, dafür ist man auf eine geschickte Einbindung von Social Media gekommen und hat sich dem neuen Allheilmittel, dem Hashtag, bedient.

Die Kampagne ist auch hier wieder schnell beschrieben: Der Zapfhahn in einer Bar bedient virtuell einen Monitor über einer Bar. Und zwar in Form eines Einarmigen Banditen. Die Barbesucher konnten mit auf den Monitor und auch auf die “Drehscheibe” des Einarmigen Banditen kommen, wenn sie einen Hashtag mit #Barbandits auf ihrem Instagram Account geteilt haben. Viele Hashtags habe ich nicht gefunden und die Aktion war sicher in der Bar nicht der riesen Deal, aber ein schönes Video ist dabei rausgekommen:

#BarBandits by Carlsberg from Konstellation on Vimeo.