Warum bekommen Artikel auf LinkedIn weniger Views als Posts?

Warum Artikel auf LinkedIn weit schlechter „performen“ als Posts, ist eine der Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden, wenn es um die Positionierung auf der Social Business Plattform geht.

Dieses Bild kennen alle, die aktiv auf LinkedIn posten…

Schneller Post, einfach was aus dem Netz geteilt und ein paar knappe Sätze dazu geschrieben… Der Post bekommt 3000 Views.

Views auf LinkedIn auf Posts sind höher als auf Artikeln. Warum ist das so. Hier die Antwort

Lange überlegt, Formulierungen durchdacht und sich bei den Vorüberlegungen eines Artikels viel Zeit genommen. Der bekommt nur 100 Views.

Artikel auf LinkedIn weniger Views als Posts. Erklärung zur Viewzahl

Woran liegt es, dass Artikel auf LinkedIn deutlich weniger Views bekommen als Posts?

Die Antwort liegt im missverständlichen Doppelgebrauch des Wortes „Views“ von LinkedIn.

Bei Posts bedeutet Views, wie viele Leute den Inhalt in der eigenen Timeline hatten. Ob geklickt wurde oder nicht, ist nicht abzulesen.

Bei Artikeln bedeutet Views hingegen, wie viele Leute den Inhalt gelesen haben, sprich direkt auf der URL des Artikels waren, Quelle ist hier egal. Wie viele Leute den Inhalt in der eigenen Timeline hatten und nicht geklickt haben, ist hier wiederum nicht abzulesen.


Fragen zu Thought Leadership und Personal Branding auf LinkedIn? Schreibt mir gerne an die markussekulla (at) gmail (punkt) com