Woran erkennt man, ob ein Hashtag auf LinkedIn viel Reichweite erzeugen kann?

Hashtags werden auch auf LinkedIn immer mehr gebraucht. Dabei bleibt oft die Frage, welche Hashtags man für Posts oder Artikel nutzen soll. Hier ein Blick in die Trickkiste:

Wenn ich auf LinkedIn poste, dann poste ich gerne Schlagwörter von im Text vorgestellten Kampagnen oder noch lieber: Gefühlsausdrücke. Nehmen wir mal bekannte Beispiele wie #justdoit oder #hellyeah.

Die Frage ist immer, was man damit erreichen möchte. Soll es ein Statement sein oder soll der Post durch die Verwendung von Hashtags vielleicht sogar besser gefunden werden. Für ersteres eignen sich die Beispiele hervorragend, für letzteres leider gar nicht.

Der Grund: Niemand wird Kampagnen oder Gefühls-Hashtags suchen, geschweige denn finden. Doch woher man weiß, welche Wörter sich eignen, um Content auf Linkedin besser auffindbar zu machen?

Dazu schaut euch folgende URL an linkedin.com/feed/hashtag/creativity/

Wenn ihr statt Creativity einen anderen Hashtag eingebt, dann seht ihr wie viele Follower dieser auf LinkedIn hat. Hier im Beispiel sind es mehr als 25 Millionen. Um den Kreis von oben noch mal zu schließen, #Justdoit hat 3200.

Hashtags auf LinkedIn – Popularität ablesen

Wie viel Hashtags soll man auf LinkedIn benutzen?

Passt ein Post in populäre Kategorien reinpasst, ist der Gebrauch von Hashtags eine gute Methode, um mehr Reichweite zu generieren. Tut mir und allen anderen aber bitte den Gefallen und nutzt nicht mehr als 3 Hashtags auf LinkedIn. Mit Zähneknirschen vielleicht 4 oder 5, wenn die ersten schon im Text untergebracht werden können. Hashtag-Wüsten wie auf Instagram unter den Posts will niemand, trust me.